Anja Carron President and Founder of 
Theia International: 

  • G100 Global Chairholder für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit,
  • Award Winner Outstanding Leader (UAE, 2022) 
  • Award Winner Top 100 Leader Global Education (UAE 2019) 
  • Ausgewählt für den Marion Dönhoff Preis der Zeit-Stiftung, Dez. 2019
  • Board Member Earth Academy (NL), TeenR (USA), Future Edu (IN)

 

Anja Tollhausen Carron (GER, FR)
Präsidentin & Gründerin


Anja Carron hält seit 2021 den Global Chair für Circular Econonomy als eine von 100 Frauen unter den G100. Als erste Frau baut sie mit Unterstützung der G100, and der Seite der Gründerin Dr. Harbeen Arora (IN),  ein Netzwerk für Female Leaders in der Kreislaufwirtschaft auf. Gleichzeitg nutzt sie dieses Neztwerk um jungen Menschen weltweit die Türen in die neuen Bereiche der Kreislaufwirtschaft zu öffnen. Dazu  hat sie im Nov. 2021 eine Förderung der DSSE (Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt) dazu erhalten. 2022 wird Anja Carron den AWARD als OUTSTANDING Leader in Dubei erhalten. In 2019 wurde sie bereits als 100 Top World Leader in Global Education in Dubai ausgezeichnet. Ebenfalls in 2019  wurde sie für den Marion Dönhoff Preis der Zeit-Stiftung für Frieden und Verständigung nominiert. Sie ist im Advisory Board internationaler Unternehmen und berät Entscheider:innen in Unternehmen wie Organisationen als  Global C-Suite Intercultural Reputation Advisor.

Nach ihrem Jurastudium (Passau, München, Cardiff, Hong Kong, Maastricht, Thessaloniki)  startete sie als Macherin der zündenden Ideen (Handelsblatt) eine erfolgreiche Karriere als IPO-Beraterin mit 30 Börsengängen- und IR-Beratungen der Old / New Economy (Köln, Frankfurt, London). Nach ihrer Zeit als Prokuristin einer Düsseldorfer Vermögensverwaltung startete sie neu für internationalen NGOs (Afrika, Asien) und führende Krankenhausträgergesellschaften. Ihre Konzepte für neue Wege im Marketing und der Bildung für junge Führungskräfte wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie hat über 20 Länder bereist und ein Jahr in Hong Kong, in Wales  Afrika, Venezuela und Indien gelebt und gearbeitet. Heute ist sie in Frankreich und Deutschland zuhause, spricht und lebt drei Sprachen. Theia International ist die Essenz ihrer Erfahrungen, Begegnungen, Herausforderungen, Träume und Hoffnungen für glückliche junge junge Menschen.

Unsere Teams 

Unsere Teams arbeiten routierend, die Rollen wechseln. Hier finden Sie einige unserer Experten für den Bereich  globale und nachhaltige Bildung sowie Social Emotional Cross Cultural Learning. 

Theia Team und Experten
Youth4Future.world 

Unsere Team-Mitglieder sind Schnittstellen zu Ministerien, Schulen, Universitäten sowie Eltern und Studenten. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Entwicklung von Inhalten um den Orientierungsrahmen der UNESCO in lebendige Programme und Projekte zu übersetzen. Wir sind Partner der UNESCO in Deutschland (BNE-Akteur) und mit unserem Schulprogramm "Global Citizen - Echte Weltbürger" von StartSocial (020/2021) gefördert.

Hier finden Sie Infos zu unserem TEAM 

Dr. Arthi Gerald (IN), 
Youth Capacity Building

Gründerin von FutureEdu (IN) und TeeR (USA),  einer unter den 50 Leading Companies in Global Education und Mentoring. Pädagogin mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in Erlebnispädagogik, Mentoring, Pädagogenentwicklung, Training & Support, Curriculumentwicklung, Kursdesign, Bildungsmanagement und Forschung. 


Dr. Selena Fisk (AUS), Partner für Research und Analysemodelle im Bereich SEL und Global Skills

Top 100 World Leader in Global Education. Dr. Selena Fisk ist THEIA Partner für die Evaluatation von Global Skills und Capacity Building der Schüler und Studneten sowie eine Partnerin für Schulen in der Ausarbeitung von Evaluierungsmodellen. Als "Schuldaten-Coach" und Beraterin arbeitet sie mit Schulen, Führungsteams, mittleren Führungskräften, Lehrern und Systemverantwortlichen zusammen, um datengestützte Strategien zu entwickeln, die letztendlich zum Handeln führen und jungen Menschen zugutekommen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass Pädagogen Daten so nutzen müssen, dass jeder in der Lerngemeinschaft sein volles Potenzial entfalten kann, und nicht nur überleben!"  Sie führt für THEIA professionelle Lernräume , Workshops, Coaching und Mentoring mit Pädagogen und Schulen udn Universitäten durch.



Laurie Billon Craig  (USA), Mentorin Netzwerk USA

Nach ihrem Studium in den USA kam die gebürtige Texanerin von Dallas  nach Frankreich und startete aus dem Nichts. Sie übernahm und führte erfolgreich ein internationales Familienunternehmen mit dem Focus auf europäische und asiatische Absatzmärkte. Heute berät sie High Potentials im interkulturellen Management und hält Kurse an verschiedenen Universitäten in Lyon. 


Als zweifache Mutter mit einer großen Familie in den Staaten kennt sie verschiedene Ausbildungssysteme und ist in der 3. Generation Mitglied eines der anerkanntesten Studentinnennetzwerke in den USA. Sie ist mit der Tradition des Mentorings sehr vertraut und daher auch die Brücke für das Mentoring-Programm in die Vereinigten Staaten. 

Dr. Niko Roorda (NL, Studien), 
Research Sustainable Higher Education 

 

"This is my dream: that we together create a world that cannot be anything else but sustainable. Wouldn’t it be great if Theia International and its participants would adopt this plan and actively work on it? Academia, experts and students from all over the world will cooperate, while developing themselves to be ‘homo universalis’, and through their combined strength creating ways of economic thinking that never existed before. If that happens, we can redefine the world – in a way that is fit for all (humans and others), now and in the future."


"One of the main aspects of Theia International that strongly appeals to me, is its emphasis on broadly educated, holistically oriented individuals. The ‘Leonardo’ type, as I like to call it: referring to the famous painter, scientist and ‘homo universalis’ Da Vinci." 

 

Er begann seine Universitätsausbildung mit  Naturwissenschaften, einem BSc in Astronomie und einem MSc in theoretischer Physik und Wissenschaftsphilosophie. Setzte seine Karriere als Dozent für Mathematik und Physik. Niko entwickelte ein neues Universitätsprogramms (BSc), das sich der nachhaltigen Technologie widmet.  "Als Wissenschaftler war es für mich selbstverständlich, mich auf die ökologische Nachhaltigkeit ("Planet") zu konzentrieren". Das neue Hochschulprogramm, dessen Leiter er bis 1998 war, basiert auf den Ideen des Brundtland-Reports (1987).
 
Den Horizont seiner Arbeit erweiterte er von der ökologischen Nachhaltigkeit auf die soziale Nachhaltigkeit mit einem Programm, das kompetenzorientiertes Lernen in die Zusammenarbeit mit Managern, Dozenten und Studenten einbezieht.  Er leitete das neue Programm mit einem großen Projektteam, vielen Unternehmen und mehreren Regierungsstellen. Niko entwickelte für  "Duurzaam Hoger Onderwijs" (DHO): "Sustainable Higher Education"  das AISHE, ein zertifiziertes "Assessment Instrument for Sustainability in Higher Education", das in über 25 Ländern eingesetzt wird. 

Daniel Rudolph - Echte Weltbürger  (Curricula SEL, GES und Lehrerweiterbildung, Facilitator )
(USA, Thailand, China, India, 32 Jahre) 


Even when working in education, I question the purpose of my work. Sometimes I feel that the work I am doing is helping to maintain a system that is outdated and misaligned with reality. This is the reason alternative education has become an interest of mine, because it seems that exploring the alternative will enable me to have the most profound impact on the mainstream.The ethos of Theia is directly analogous with the previous sentence; in encouraging young people to step out of the mainstream and explore alternative paths, they will then be empowered to have a positive impact on the mainstream. This is what excites me about the Theia. The opportunity to do work that I wholeheartedly believe in. And the opportunity to aptly apply my interests and energies to do so. 



No one told you when to start, you missed the starting gun

"Niemand hat dir gesagt, wann du anfangen sollst, du hast den Startschuss verpasst. Einige Leute fangen früher an als andere, andere fangen gar nicht erst an"., Daniel Rudolph.  Für Dan begann der Prozess des Bewusstseins und der wahren persönlichen Entwicklung als er die Gemeinschaft verließ, in der er aufgewachsen war und zunächst im ländlichen Thailand lebte. Seit seiner Zeit in Thailand, wo seine  Arbeit sich auf die ländliche Bildungsentwicklung konzentrierte, hat er an der Beijing Normal University einen Master-Abschluss in internationaler und vergleichender Bildung erworben. Seine Zeit in Peking führte ihn auch zu einer großen persönlichen und beruflichen Entwicklung.  Danach
arbeitete Daniel im ländlichen Indiens für das Bildungsteam des Barefoot College als leitender Curriculum-Entwickler und Lehrerausbilder. Diese Position hat ihm die Möglichkeit gegeben, seine bisherige Erfahrung in der Arbeit mit Landlehrern mit der Makroperspektive, die er während seines Studiums und seiner  Arbeit in Peking entwickelte, zu verbinden. Heute lebt und arbeitet Daniel wieder den USA und gehört zum Wiseboard des Barefoot Colleges. 

Stephen Agyen-Frempong
(DE, Ghana, 33 Jahre), Berater 

Als Internationaler Business Development Manager im Bereich Digital Marketing, ist Stephen sehr erfolgreich und in Berlin am Puls der Zeit.  Heute abeitet er als Brand Partnership Manager für  OUTFITTERY. 

Seit zwei Jahren engagiert er sich als Mentor an der Seite von Theia International.  Stephen ist in seinem Job hoch profesionell, besonders schätzen wir an ihm seine Teamfähigkeit, seinen Überblick und seine pragmatische Art, die jede Menge Raum für Ideen lässt, ohne das Ziel aus den Augen zu velieren. "Ich bin ein sehr optimistischer und aufgeschlossener Mensch. Mich weiterzuentwickeln ist mir sehr wichtig: Meine Ziele im Leben habe ich mir hochgesteckt, für mich sind sie realistisch und motivieren mich jeden Tag auf's Neue. " Und auch das macht ihn für uns zu einem idealen Theia-Partner.

Mohit Trivedi (IN) - Curricula GE und SEL,  Projektleitung Facilitatoren

Mohit ist Mitra an der Swaraj-Universität, Mitbegründerin des Cafe Satori und Gründer und Moderator der Mukt Dhara Multiversity, IN. Er ist Theia Team Partner für die Nachhaltigkeitsprogramme mit Schülern, Studenten und  High Potentials in Unternehmen sowie die Curricula zur Lehrerfortbildung in Bereichen SEL und SDG-Cluster. 

Cécile Tavernier (FR, 26) - 
Head of French Cluster 

Cécile Tavernier lebt in Frankreich in Lyon, wo sie einen Master in Geschichte studiert, der die sozialen Beziehungen sowie die Geschlechter- und Frauengeschichte in einer vergleichenden und transnationalen Perspektive beleuchtet. Sie hat ein ausgeprägtes Interesse an der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen und kümmert sich um die Bildung von Mädchen auf der ganzen Welt. Cécile denkt über einen Weg in internationalen Beziehungen nach und möchte für NOGs oder ähnliche Vereinigungen arbeiten, die die Stärkung von Frauen ermöglichen. Aus diesem Grund engagiert sie sich bei Theia International und dessen Team für das Projekt Action For Happy Kids und vertritt das Projekt in Frankreich. Cécile unterstützt auch Global Theia und Founder als Assistentin für globale Angelegenheiten.


THEIA FELLOWS und Facilitoren

Unsere Theia-Fellows sind Teil des Trainee-Programms-NEXUS-Unique und aktiv in verschiedenen Projekten mit Führungsaufgaben eingebunden. Gleichzeitig entwickeln sie auf Whiteboard mit Mentoren, Special Guests und Pathfindern ihre Universal Skills weiter, sodass Sie nach ihrem Studium, die Fähigkeiten haben, die sie in Zeiten des ständigen Wandels brauchen, um glücklich und erfolgreich zu sein. Wir sind schon heute stolz auf sie!

Victoria Gandanzara (ZWE)


THEIA-Stipendiatin und Master-Studentin für Sozialarbeit mit Erfahrung in der Entwicklung von Programmen im Bereich Social Entrepreurship und Frauen Empowerment Programmen für Weberinnen in den Dörfern von Moran (Assam). Sie ist erfahren in der Durchführung von Schulungen, Sensibilisierungsprogrammen für Jugendliche und  interessiert sich besonders für die Arbeit mit Kindern. Victoria leitet u.a. als Theia-Fellow die Programme Action for Happy Kids und künfitg das Happy House. Sie ist ebenfalls verantwortlich für das Partnership Program von TI in Afrika.  “Ich glaube auch, dass meine Aufgabe bei Theia im Rahmen von Happy House mich zu einer Führungspersönlichkeit macht und mir helfen wird, wirksame Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen.“

Prateeti Anwesha Bordoloi (IN)

Theia-Fellow, Prateeti Anwesha Bordoloi, lebt und studiert in Assam, Indien. Seit Mai 2020 nimmt sie Fellow-Leadership-Programm Nexus Unique teil. Anwesha hat an der Assam Kaziranga University Sozialwissenschaft und Sozialarbeit studiert und ihre Dissertation über Jugendliche in ländlichen Regionen im Distrikt Nagaon in Assam abgeschlossen. Akutell befindet sie sich im letzen Jahr der Masterausbildung Sozialarbeit am NEF College, Guwahati. Anwesha leitet aktuell das Projekt Women for Future - Vanakkam in Bagalore.

Erfahre hier mehr: womenforfuture


  Nitumomi Phukan (IN)

Theia-Fellow Nitumoni Phukan kommt aus Assam, Indien und hat ihren Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Botanik gemacht. Jetzt verfolgt sie ihren Master in Sozialarbeit an der Universität von Dibrugarh, Asssam. Sie sammelte bereits eine breite gefächerte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit im Bereich  Kindererziehung und in Frauenförderungsprojekten in ländlichen Gebieten und Slums.
Nitumoni ist aktuell im Team WomenforFuture. Sie ist darüber hinaus die Ansprechparnterin für das global Volunteering von TI. 

Sarmistha Agasthi (IN)

Theia-Fellow Sarmistha Agasthi ist eine aufstrebende Sozialarbeiterin mit großem Interesse an Bereichen wie Gesundheit, psychische Gesundheit, Frauenförderung, Kinder, Jugendliche, Ökologie usw. " Ich bin bereit, sowohl im ländlichen als auch im städtischen Sektor zu arbeiten, und habe den Drang, mein Potential zu maximieren, wenn ich gedrängt werde". Sie wird bald ihren Master in Sozialarbeit an der Universität Tezpur abschliessen. Sarmistha hat bereits einen Abschluss in Politikwissenschaft an der Guwahati-Universität.
Samistra betreut aktuell den Ausbau des indischen Social Entrepreneur Unternehmens: One of the most eco-friendly papers in the world! - Jaipur elephant paper.


Pinky Misra (IN)

Theia-Fellow Pinky Misra aus Nordostindien, der derzeit in der Abschlussphase ihres  Masters in Sozialarbeit am Mahapurusha Srimanta Sankaradeva Viswavidyalaya (MSSV ), Assam, INDIEN,  Sie hat ihr Studium an der Universität Dibrugarh, INDIEN, in englischer Sprache mit Auszeichnung abgeschlossen.  Sie ist sehr ambitioniert. Im Projekt Vanakkam kann sie ihre Kompetenzen von Beginn an voll  einbringen und an einem Projekt mitwirken, das eine nachhaltigen Entwicklung der Gemeinschaft zukunftsweisend zum Ziel hat.  pinky ist aktuell im Team
womenforfuture




Cécile Tavernier (FR)

Cécile Tavernier lebt in Lyon, Frankreich,  wo sie einen Master in Geschichte zu den Thema der sozialen Beziehungen sowie die Gender - und Geschichte der Frauen in einer vergleichenden und transnationalen Perspektive abschließt. Im Anschluss wird Cécile Internationale Beziehungen in Lyon Studieren. Bei Theia International ist sie in den Projekten Action for Happy Kids und Womenforfuture aktiv. Als Assistant unterstützt sie die Geschäftsleitung und Gründerin beim Ausbau der globalen Partnerschaften. 


 Md Nazim Ahmed (IN)


Theia-Fellow, Md Nazim Ahmed, studiert Sozialarbeit (Master) und gründete The Indian Awaz™ und Gakhir.  Er ist erfahren in sozialem Unternehmertum, Auf- und Ausbau von Ehrenamt und digitalem Marketing. Er hat seinen Bachelor mit  Schwerpunkt Personalmanagement erfolgreich abgeschlossen.  Nazim unterstützt  Victoria in der weltweiten Aktion der Theia-Bewegung "Action for Happy Kids!" . Darüber hinaus begeleitet er das internationale TI Research Projekt "Global Mindset for Future Career Develpment".

Natalie Jabbour (BRA)

Theia-Fellow Natalie Jobbour kommt aus Brasilien, war ein jahr in iniden unterwegs und lebte in Deutschland. Heute lebt und arbeitet sie in Brasilien und leitet das Human Ressource Management im Familienbetrieb.  Sie hat Bauingenieurwesen an der Ingenieurschule von Piracicaba  in Piracicaba, Brasilien studiert und in diesem Bereich gearbeitet bis sie nach indien reiste, um sich dort persönlich und berruflich weiterzuentwicklen. Am Barefoot College arbeitete Sie mit 52  Frauen  aus 11 Ländern im Bereich Women Empowerment. Aktuell lebt Natalie in in Deutschland und ist aktiv in die internationale THEIA-Welt eingebunden und baut das TI -Partnership-Programm in Brasilien aus.  


Jatin Vadgama  (IN)

Jatin Vadgama hat nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums in Indien zwei Geschäftsbereiche des Familienunternehmens übernommen, die er erfolgreich führt. Er ist Naturliebhaber und hat eine Farm im Naturpark GIR aufgebaut, die er gemeinsam mit den Dorfbewohnern nachhaltig bewirtschaftet. Jatin ist seit Juni 2019 THEIA Fellow in Indien. 

Mathias Dockweiler (DE) 27) 


Mathias ist Theia Fellow des Cross-Culture Cross Over Programms. Als nahezu Drop-Out-Student hat er an der Seite erfahrener THEIA-Pathfinder an dem 4 monatigen Life Career Capacity Building programm teilgenommen. Nach seiner Rückkehr hat er den Wiedereinstieg in sein Betriebsstudium perfekt geschafft und alles erfolgreich abgeschlossen. Er hat eine darüber hinaus eine Verein im Kultur und Sprotbereich gegründet, der mehr al über 2000 Menschen bereits im ersten jahr verbindet. Und wichtiger: Mathiasr hat seinen persönlichen Weg gefunden.  "Die Reise mit Theia International war eine lebensverändernde Erfahrung. Ich lernte viele Dinge in praktischen Situationen des wirklichen Lebens. Ich habe enge Freundschaften geschlossen und gelernt, dass das, was jungen Menschen in indien bewegt sehr nahe an das herankommt, was mich und viele, die ich kenne in Deutschland beschäftigt.  Besonders hat mich geprägt zu erfahren, dass ich in Orndung bin so wie ich bin und mehr kann als ich dachte. Ich habe gelernt , mir zu vertrauen.  Meine Learning Journey hat mich eine Menge über mich selbst und über mein wahres Potenzial gelehrt. Sie war der Wendepunkt.

Mike Brückner (DE,  THEIA-Alumni )


Mike hat an Universität Trier Betriebswirtschaftslehre (Master) studiert und 2020 abgeschlossen. ER ist begeisterter DJ.  Aufgrund seiner Spezialisierungen in strategischer Unternehmensführung und Human Resource Management ist ihm die Dringlichkeit einer nachhaltigen und effektiven Personalentwicklung bewusst.

 

„Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die uns im Zuge der Digitalisierung vor komplexe Herausforderungen stellen wird. Umso spannender finde ich es als Teil von THEIA Lösungsansätze mit zu gestalten, um wirklich etwas bewegen zu können.“ 

 


Hendrik Heidbüchel (DE,  THEIA-Alumni )

Hendrik hat in 2020  seinen Master in Soziologie an der Universität Trier abgeschlossen.  Während seines Studiums hat er verschiedene Projekte im Bereich der qualitativen und quantitativen Markt- und Meinungsforschung begleitet. Als Tutor an der Universität  betreute er Studenten und begleitet sie auf dem Weg durch ihr Studium. 


"Mir ist es wichtig, mit meinem Job einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erzeugen. Theia International bietet mir durch die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten eine ideale Plattform, um mich neben meinem Studium zu erproben." 



Wisdom Board

Aktuell stellten wir ein internationales Wisdom Board zusammen, was nocht etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

In der Aufbauphase haben wir bereits ein internationales Netzwerk über 2000 internationalen Experten aus Bildung, Psychologie, Technologie, AI, Luft- und Raumfahrt, Food, Finanzen, Ökologie, Coaching, Internationale Leader und Social Entrepreneure, Professoren, Zukunftsforscher, Sportlerpersönlichkeiten, Filmemacher, Künstler, Blogger, Futuristen und Visonäre aufbauen können.

Einige Beispiele finden Sie in unserem Blog.